Skip to main content
FDB BLDC Motor

Fluid Dynamic Bearing (FDB)
Brushless DC Motor

BLDC motor with fluid dynamic bearing system
for high-precision applications


GET IN TOUCH
 

MinebeaMitsumi FDB Technology

The BLDC FDB SP2B motor combines experience and know-how with maximum precision. It connects the advantages of a brushless DC motor with the advanced technology of a fluid dynamic motor. FDB stands for Fluid Dynamic Bearing. In addition to the high speeds, low vibration and long life expectancy, the FDB motor impresses with numerous other advantages. Especially in the areas of "3D Laser Scanning", "LiDAR" and "Virtual Reality - Laser Tracking Scanner", the motor with its fluiddynamic bearing system is the right choice for high-precision applications.

FDB Motoren Kombi

BLDC with FDB-Technology

BLDC motor is commutated brushless and therefore electronically. There is no need for brushes as the torque is a function of the electronic action of the brushless motor on the commutator. This means that a brushless motor has fewer components that can wear out, which makes it more durable and reliable.

What is hidden behind the FDB motor?

The FDB motor was originally designed to meet the high-precision mechanical requirements and long life required by the hard disk market. The fluid dynamic bearing eliminates the limited precision of the ball bearings, minimizes the non-repeatable impact and reduces the acoustic noise level.

The FDB motor offers superior performance in terms of:

  • extremely quiet and accurate running
  • low vibration and low run out (NRRO below 40 nm)
  • low acoustic noise level
  • extremely long-lasting, since there are no wear parts
  • high speeds up to 15,000 rpm
  • Wobble error < 3" low
  • low energy consumption
FDB Motor Cross Section
Our FDB motor provides higher precision and accuracy for you. Discover the combination of BLDC and FDB and discuss your unique application requirements with us.
FDB Motoren

Application areas

Anwendungsbereich Sicherheitstechnik

Safety Technology

High accuracy, low vibration, a wide field of vision as well as high axial and radial stiffness are only a few of the numerous virtues of our FDB motor in the area of safety technology. The motor allows high density and a wide viewing angle. Thanks to the compact design also smaller constructions in this application area are possible. The fluid dynamic bearing comes without the limited precision of ball bearings and minimizes the non-repeatable run out to optimize the steadiness.

Measurement Technology

With its wide temperature range, the BLDC FDB SP2B motor is ideally suited for indoor and outdoor applications. The FDB technology provides high density and accuracy. The small size and the high stiffness both fit perfectly when it comes to mobile application usage. Thanks to the combination of a brushless DC motor with the cutting-edge technology of fluid dynamic bearing, high running and scanning precision are guaranteed.

Anwendungsbereich Messtechnik
Anwendungsbereich Unterhaltungselektronik

Consumer Electronics

The BLDC FDB SP2B motor provides the link to the real world. Due to its extremely quiet running and its accuracy, the level of noise is minimized. Furthermore the FDB motor allows a high density and turns virtual content into reality. The fluid dynamic bearing fulfils the high precision standards in consumer electronics. Since there are no wear parts, a long service life is guaranteed.

Fan with FDB Motor Technology

Now users of laptops and PCs can enjoy the silence of their devices. A barely perceptible whisper of the air flow, which is caused by the fan wheel, is the only noise noticeable. It is thanks to the stiffness of the motor that there is not even any vibration.

Fan with FDB-motor

Technical Information and Data

Your contact person

Martin Hafen

MinebeaMitsumi
Technology Center
Europe GmbH

Phone:  +49 7721 997-125

Skip to main content
FDB BLDC Motor

Fluid Dynamic Bearing (FDB)
Bürstenloser 3-Phasen Motor

BLDC-Motor mit hydrodynamischem Lagersystem
für hochpräzise Anwendungen


GET IN TOUCH
 

MinebeaMitsumi FDB Technologie

Der BLDC FDB SP2B Motor verbindet Erfahrung und Know-How mit maximaler Präzision. Er kombiniert die Vorteile eines bürstenlosen Gleichstrommotors (Brushless DC Motor) mit der Spitzentechnologie des hydrodynamisch gelagerten Motors. FDB steht dabei für Fluid Dynamic Bearing. Neben den hohen Drehzahlen, der niedrigen Vibration und der hohen Lebenserwartung glänzt der FDB-Motor mit zahlreichen weiteren Vorteilen. Gerade in den Bereichen „3D Laserscanning“, „LiDAR“ und „Virtual Reality – Laser tracking Scanner“ ist der Motor mit dem Lagersystem die richtige Wahl für hochpräzise Anwendungen.

FDB Motoren Kombi

BLDC mit FDB-Technologie

Bei einem BLDC-Motor erfolgt die Kommutierung elektronisch. Es besteht keine Notwendigkeit für Bürsten, da das Drehmoment eine Funktion der elektronischen Wirkung des bürstenlosen Motors auf den Kommutator ist. Das bedeutet, dass ein bürstenloser Motor weniger Komponenten besitzt, die abgenutzt werden können, sodass dieser langlebiger und zuverlässiger ist.

Was steckt hinter dem FDB-Motor?

Der FDB-Motor wurde ursprünglich entwickelt, um die hochpräzisen mechanischen Anforderungen und die benötigte, lange Lebensdauer für den Festplattenmarkt zu erfüllen. Durch das hydrodynamische Lager werden die begrenzte Präzision der Kugellager eliminiert, der nicht wiederholbare Schlag minimiert und der akustische Geräuschpegel gesenkt. Dadurch erreicht er eine extrem hohe Zuverlässigkeit.

Der FDB-Motor bietet überlegene Leistungen in Bezug auf:

  • extrem hohe Laufruhe und Laufgenauigkeit
  • niedrige Vibration sowie niedriger Auslauf (NRRO unter 40 nm)
  • geringer akustischer Geräuschpegel
  • lange Lebensdauer, da keine mechanischen Verschleißteile vorhanden sind
  • hohe Drehzahlen bis zu 15.000 U/min
  • Wobble-Fehler bei unter 3"
  • geringer Stromverbrauch
FDB Motor Cross Section
Mit diesem Motor können Sie nicht nur höhere Auflösungen und größere Genauigkeiten erzielen. Diskutieren Sie Ihre Anwendung gerne mit uns und überzeugen Sie sich selbst von der Kombination aus BLDC und FDB.
FDB Motoren

Anwendungsbereiche

Anwendungsbereich Sicherheitstechnik

Sicherheitstechnik

Die hohe Genauigkeit, die niedrige Vibration, ein großes Sichtfeld und die hohe axiale sowie radiale Steifigkeit des FDB-Motors stellen nur einige Vorteile für Produkte im Bereich Sicherheitstechnik dar. Dieser Motor ermöglicht es, hohe Auflösungen und große Blickwinkel zu erreichen. Durch seine kompakte Bauform ist es auch möglich, kleinere Produkte in diesem Bereich zu konstruieren. Das flüssige dynamische Lager eliminiert die begrenzte Präzision des Kugellagers und minimiert den nicht wiederholbaren Rundlauf, sodass die Zuverlässigkeit optimiert wird.

Messtechnik

Mit seinem großen Temperaturbereich ist der BLDC FDB SP2B Motor im Innen- sowie im Außenbereich einsatzbereit. Durch die FDB-Technologie ermöglicht der Motor hohe Auflösungen und eine große Genauigkeit.  Die kleine Größe und die hohe Steifigkeit bieten vor allem für mobile Anwendungen optimale Voraussetzungen. Durch die Kombination des bürstenlosen Gleichstrommotors und der Spitzentechnologie des fluiddynamisch gelagerten Motors bietet der Motor Vorteile wie eine hohe Laufgenauigkeit und Scangeschwindigkeit.

Anwendungsbereich Messtechnik
Anwendungsbereich Unterhaltungselektronik

Unterhaltungselektronik

Für die Verbindung zur realen Welt sorgt der BLDC FDB SP2B Motor. Durch seine extrem hohe Laufruhe und Laufgenauigkeit bietet dieser einen niedrigen akustischen Geräuschpegel. Zudem ermöglicht der Motor eine hohe Auflösung, sodass aus virtuell im Handumdrehen real wird. Das Flüssigkeitslager des Motors sorgt für das Erreichen der hochpräzisen Anforderungen in der Unterhaltungstechnik. Durch die nicht vorhandenen mechanischen Verschleißteile verspricht er eine lange Lebensdauer.

 

 

Lüfter mit FDB-Motortechnologie

Jetzt genießen die Benutzer von Notebooks und anderen PC’s die Stille ihrer Geräte. Ein kaum wahrnehmbares Flüstern des Luftstroms, der durch das Lüfterrad verursacht wird, dringt aus den Gehäusen. Der Steifigkeit des Fluid Dynamic Bearing Motors ist es zu verdanken, dass nicht einmal Vibrationen zu spüren sind.

Lüfter mit FDB-Motor

Informationen und technische Daten

Ihre Kontaktperson

Martin Hafen

MinebeaMitsumi
Technology Center
Europe GmbH

Tel.: +49 7721 997-125