Skip to main content

Ein halbes Jahrhundert dem Unternehmen treu

Arnold Kaiser aus Dürbheim feiert 50-jähriges Jubiläum bei der MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH und verabschiedet sich am 31. März 2021 nur schweren Herzens in die Rente.

Arnold Kaiser erinnert sich noch heute gerne an den 29. März 1971. Mit gerade einmal 17 Jahren startete er bei einem Motorenhersteller, damals noch in Spaichingen, seine Karriere. Gemeinsam mit seinem Vater hatte er ein paar Tage zuvor an der Pforte nach Arbeit gefragt und direkt den Vertrag unterschrieben. Damals hätte Arnold Kaiser nie gedacht, dass er 50 Jahre und einige Umfirmierungen sowie einen Firmenumzug später immer noch beim gleichen Arbeitgeber sein beeindruckendes Jubiläum und gleichzeitig den Eintritt in die Rente feiern würde.

An jeden seiner Chefs und an jede Station, die er in den letzten 50 Jahren durchlaufen hat, kann sich Arnold Kaiser erinnern. „Angefangen habe ich in der Motoren-Reparaturwerkstatt bei Herrn Maier. Hier hat es mir gleich von Beginn an großen Spaß gemacht. Ich habe überwiegend Motoren überprüft und elektrische Bauteile ausgewechselt“, berichtet er. „Etwa ein Dreivierteljahr später ging es für mich dann mehr in die Mechanik, an die Flächenschleifmaschine, ans Fräsen und Bohren. Das war für mich auch sehr interessant und mit meinem zweiten Chef, Herrn Steidle, kam ich toll aus.“ Fragt man Herrn Kaiser heute, hat ihm wirklich jede Station, die er durchlaufen hat, Freude bereitet. Nach etwa fünf Jahren hieß es für ihn, Schaltschränke elektrisch verdrahten und in Betrieb nehmen, danach dann Leiterplatten bestücken und löten. Noch bevor die Firma als Motoren-Entwicklungszentrum „PM DM“ ins Villinger Industriegebiet Herdenen zog, begann Arnold Kaiser mit seinem wichtigsten Aufgabengebiet, das bis zur Rente sein Haupttätigkeitsfeld bleiben sollte: dem Bau von Magnetisierungsspulen. „Die Mitarbeiter in unserer Fertigung in Thailand sagen immer, ich bau die besten Hochglanz-Spulen. Darüber bin ich jedes Mal aufs Neue stolz“, so Kaiser. Dem Umzug des Unternehmens nach Villingen stand er erst skeptisch gegenüber, aber er wollte der Firma um jeden Preis treu bleiben und fährt daher seit 2000 täglich von Dürbheim nach Villingen. „Ich hätte mir keine andere Firma und keine anderen Kollegen wünschen können. Einmal im Jahr habe ich für meine Abteilung auch immer ein großes Sommerfest mit Grillen bei mir Zuhause organisiert.“ Die Tradition will Kaiser auch in der Rente noch fortführen: „Sobald Corona es wieder erlaubt natürlich.“

In der MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH gehört er bei Stefan Wild in der Elektronikabteilung beinahe schon zum Inventar: „Wir freuen uns wahnsinnig, dass Herr Kaiser auch kurz vor der Rente noch jeden Tag gerne zu uns in die Firma kommt. Gemeinsam hat man viel erlebt, entwickelt und geschafft, deshalb fällt natürlich für beide Seiten der Abschied schwer“, so Wild. MTCE Personalleiter Markus Wethkamp ist ebenfalls beeindruckt von Herrn Kaisers Laufbahn in der Firma: „Es ist wirklich selten, dass jemand so beständig und gleichzeitig mit so viel Motivation und Freude sein ganzes Leben lang bei der gleichen Firma bleibt. Davon träumt jeder Arbeitgeber und wir hoffen, dass Arnold Kaiser seine Zeit bei uns in so schöner Erinnerung behält und einen tollen Start in die Rente genießt.“

In den vergangenen Wochen hat Arnold Kaiser nun all sein Wissen, dass er sich im letzten halben Jahrhundert aneignen konnte, gewissenhaft an seinen Nachfolger weitergegeben. Aber leicht fällt ihm das Loslassen und das Weitergeben nicht. „Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, meine Kollegen nicht mehr jeden Tag zu sehen. Teilweise sind wir so gute Freunde geworden und durch Corona kann ich jetzt natürlich gerade keinen angemessenen Ausstand feiern. Aber das will ich auf jeden Fall und sobald es geht nachholen.“

Ihre Kontaktperson

Roman Klein

MinebeaMitsumi Europa

Tel.: +49 7721 997-317