Skip to main content
02. Oktober 2017

ERFOLGREICHE RECRUITING-MASSNAHMEN FÜR MINEBEA SLOVAKIA – DIE “PROFESIA DAYS” 2017 IN KOŠICE

Für alle Teilnehmer waren zahlreiche Highlights geboten. Bewerber hatten die Möglichkeit, viele unterschiedliche Unternehmen kennenzulernen und ein unmittelbares Feedback auf ihre Bewerbung zu erhalten. Ausgewählte Spezialisten und Motivations-Coaches präsentierten auf einer Bühne interessante Facts rund um die Jobsuche und gaben den Bewerbern wertvolle Ratschläge mit auf den Weg. Diese konnten zudem gemeinsam mit Profis ihren Lebenslauf auf Vordermann bringen und ihre Sprach- und EDV-Kenntnisse testen.

Für das Minebea Slovakia-Recruiting Team war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Zahl der Anfragen und Standbesuche war um einiges höher, als erwartet und viele potientielle Kandiaten informierten sich über das neue Werk in Košice. Im Mai fand mit Robert Fico, dem Ministerpräsident der Slowakei, Peter Žiga, dem Finanzminister, Jun Shinmi, dem japanischen Botschafter in der Slowakei und Richard Raši, dem Bürgermeister der Stadt Košice, die Grundsteinlegung für das Werk statt. Bislang stellte MinebeaMitsumi Kugellager, mechanische Teile, Kleinmotoren, elektronische Bauteile und Systeme in großen Mengen durch den Aufbau von umfassenden Produktionsstrukturen in Asien, insbesondere Thailand und China, her. Nun positioniert das Unternehmen das slowakische Werk als strategische und hoch automatisierte Fertigung, wo Antriebssysteme, Motoren, Sensoren und Komponenten vor allem für den Automobilbereich produziert werden. Diese Qualitätsprodukte werden vorrangig im europäischen Wirtschaftraum vermarktet. Das neue Werk wird in der Nähe des internationalen Flughafens von Košice auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern gebaut, mit der Option, weitere 50.000 Quadratmeter für eine zweite Bauphase zu nutzen. Košice wird nicht nur eine Fertigungsbasis sein, sondern auch ein Entwicklungsstandort werden, an dem bis zu 100 Ingenieure eine Beschäftigung finden. Die ersten Produkte sollen im ersten Quartal 2018 produziert werden.

Ihre Kontaktperson

Roman Klein

MinebeaMitsumi Europa

Tel.: +49 7721 997-317