Skip to main content
08. Mai 2017

MINEBEA MITSUMI FEIERT DEN SPATENSTICH DER ERSTEN GEMEINSAMEN FERTIGUNGSSTÄTTE IN EUROPA

Bislang stellte MinebeaMitsumi Kugellager, mechanische Teile, Kleinmotoren, elektronische Bauteile und Systeme in großen Mengen und effizient durch den Aufbau von groß angelegten, Produktionsstrukturen in Asien, insbesondere Thailand und China, her. Nun positioniert das Unternehmen das slowakische Werk als strategisch hoch automatisiertes Fertigungswerk, das auch spezielle Motoren, Antriebssysteme, Sensoren und Komponenten vor allem für die Automobilindustrie, Industrieanwendungen sowie Elektrowerkzeuge entwickelt. Diese Qualitätsprodukte werden hauptsächlich im Europäischen Wirtschaftsraum vermarktet. Innerhalb Europas verfügt das Unternehmen über Fabriken sowie Forschungs- und Entwicklungszentren in Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei. Das Unternehmen baut seine Marktposition stetig aus und benötigt nun ein hoch modernes Werk, um das Geschäft in der europäischen Region zu erweitern. Das neue Werk wird in der Nähe des internationalen Flughafens von Kosice auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern gebaut, mit der Option, 50.000 Quadratmeter für eine mögliche zweite Bauphase hinzuzufügen. Die MinebeaMitsumi-Gruppe zielt mit ihren europäischen Tochtergesellschaften auf eine hohe Serienproduktion. Kosice ist die zweitgrößte und wichtigste Stadt in der Slowakei nach der Hauptstadt Bratislava. Die Wechselkursschwankungen sollen minimiert werden, aber auch Einsparungen in der Logistik durch verkürzte Transportwege und die Beseitigung von Einfuhrzöllen werden angestrebt. Darüber hinaus wird der Service für die Kunden, insbesondere aus der Automobilindustrie, durch engere Kundennähe und erhöhte Flexibilität optimiert.

Herr Hoffmann, Manager of Regional Affairs for MinibeaMitsumi Europe, zum Großprojekt: "Unsere neue MinebeaMitsumi Fabrik in Kosice wird in mehreren Phasen realisiert werden. Heute legen wir den Grundstein für Phase eins, für ein 20.500 Quadratmeter großes Fabrikgebäude mit einer Produktionsfläche von ca. 11.000 Quadratmetern, ein 4.000 Quadratmeter großes Lagerhaus, 2.500 Quadratmeter Büros und circa 3.000 Quadratmeter Kantine, soziale und technische Räume. Doch wir legen nicht ausschließlich den Grundstein für eine Fertigungsstätte, Kosice wird nicht nur der Platz für die neue MinebeaMitsumi-Fertigungsbasis in Europa sein, sondern auch ein Ort werden, an dem wir forschen und entwickeln. Wir werden die ersten Entwicklungsarbeiten in der Hauptfabrik einleiten, aber schnellstmöglich auch mit dem Bau eines separaten Gebäudes beginnen. Bis zu 100 Entwicklungsingenieure werden hier eine Beschäftigung finden. Die Human Resources-Prozesse in Europa sind andere als in Asien. Dort kann die Einstellung von 1.000 Menschen tatsächlich über ein Wochenende stattfinden. In den letzten Wochen haben wir aber schon viele qualitativ hochwertige Bewerbungen erhalten. Das macht uns zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen und zahlreiche neue Arbeitsplätze schaffen können.“ Hoffmann bat die anwesenden Gästen in diesem Sinne um tatkräftige Unterstützung bei der Suche nach Mitarbeitern und Fachkräften. “Wir sind ein internationales Unternehmen und arbeiten gerne mit verschiedenen Kulturen und Menschen zusammen.", so Hoffmann.

Die ersten Produkte sollen im ersten Quartal 2018 gefertigt werden.

Spatenstich Košice

Ihre Kontaktperson

Roman Klein

MinebeaMitsumi Europa

Tel.: +49 7721 997-317