Skip to main content
27. Februar 2019

„WIR SIND MINEBEAMITSUMI EUROPA“ TEIL 9 - MATTHIAS WILHELM AUS LANGEN

Im Sales-Team am Standort Langen bei Frankfurt gehört es zu Matthias Wilhelms Aufgaben, Kunden zu allen kommerziellen Fragen und Angelegenheiten zu betreuen. So erstellt der technische Vertriebsingenieur beispielsweise Angebote und Verträge und plant Produktionsvorläufe für Neuprojekte. Außerdem betreut Matthias die Serienbelieferungen und kümmert sich um die Durchführung der Jahrespreisverhandlungen. Seine Arbeit im Verkauf findet er sehr spannend und abwechslungsreich, wie er in unserem Interview verrät.

„Dank des großen Produktportfolios bekomme ich vielfältige Eindrücke in die verschiedensten Märkte. Genau da fangen auch die Herausforderungen an: Bei der Vielfalt und Anzahl weltweit agierender Kunden ist es eine spannende Aufgabe, mich mit den Kollegen abzustimmen und so immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. So hatte bisher jedes Projekt, an dem ich seit meinem Einstieg bei MinebeaMitsumi gearbeitet habe, seine eigenen Herausforderungen und war deshalb auf seine individuelle Art interessant. Mitunter kann es auch anstrengend sein, neue Vertragsthematiken zu erarbeiten und passende Angebote für Kunden zu erstellen. Außerdem wartet da auch noch das Tagesgeschäft mit immer neuen Überraschungen. Andererseits ist aber genau das wiederum das Interessante daran, da ich auf zahlreiche einzelne Aspekte achten muss und die Arbeit durch die Individualität der Aufgaben nie langweilig wird. Werden dann beispielsweise im Rahmen eines Projektes die Kunden schließlich für MinebeaMitsumi gewonnen, so hat sich jede einzelne Herausforderung gelohnt. Eine Bereicherung meiner Arbeit ist neben den zahlreichen Aufgaben eindeutig auch der Kontakt zu meinen Arbeitskollegen. Meine Kollegen aus China, den USA und Japan sind beispielsweise im Rahmen der Kundenbetreuung in ständigem Kontakt mit mir. Bei Meetings wird der internationale Teamgeistweiter gefördert und auch meine Kollegen aus Langen treffe ich oft nach Feierabend oder am Wochenende, da ich tagsüber im Home Office arbeite.  Nach Feierabend verbringe ich außerdem am liebsten Zeit mit meiner Freundin und gehe mit Lotte, meiner Mischlingshündin, spazieren. Eine große Leidenschaft habe ich noch für den Motorsport, denn ich interessiere mich sehr für motorisierte Fahrzeuge und auch das Kochen mit Familie und Freunden zählt zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen.

Ich arbeite sehr gerne bei MinebeaMitsumi und freue mich auf die weitere Arbeit im Unternehmen. Als Technical Sales Engineer kann ich meine Fähigkeiten präzise einsetzen, ich bin umgeben von einem tollen Team und die Arbeit macht mir großen Spaß. Ich bin also rundum zufrieden."

Ihre Kontaktperson

Roman Klein

MinebeaMitsumi Europa

Tel.: +49 7721 997-317