Skip to main content

„WIR SIND MINEBEAMITSUMI EUROPA“ TEIL 12 – NICOLE HUNG AUS LEUTKIRCH IM ALLGÄU

Als Controllerin ist Nicole Ansprechpartnerin  verschiedene kaufmännische Fragen und so gehört es zu ihren Hauptaufgaben, die Unternehmensziele zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Die Vielfalt an Tätigkeiten macht ihren Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Wie genau ihre Aufgaben aussehen und warum sie auch die Lage des Unternehmens so schätzt, erzählt sie in unserem Interview.

 „Meine Arbeit bei myonic ist sehr facettenreich und vielschichtig. Dazu gehören regelmäßige Aufgaben wie Soll-Ist-Vergleiche, Berichte und Analysen. Hierbei bin ich Ansprechpartnerin für bestimmte Fachbereiche, was kaufmännische Fragen angeht. Außerdem erstelle ich als Controllerin Wirtschaftlichkeitsberechnungen und dokumentiere Leistungsbeziehungen und Transferpreisgestaltungen zu anderen Konzerngesellschaften. Zu meinen Tätigkeiten zählt auch das Vorbereiten von Unterlagen für Investitionsentscheidungen und -genehmigungen. Dabei gibt es natürlich einige Herausforderungen zu meistern: Einerseits ist es im Controlling oberste Priorität, unternehmerisches Handeln und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Andererseits sind wir Dienstleister für die Abteilungen und sollten deren Bedürfnisse entsprechend vertreten. Wenn  beispielsweise eine Investition notwendig wird, aber das Budget für diesen Bereich eigentlich schon ausgeschöpft ist, dann ist es eine herausfordernde Aufgabe für das  Controlling, hierfür eine Lösung zu finden.

Besonders gut gefällt mir, dass ich mit myonic als Arbeitgeber in einem mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien arbeiten kann und ich durch die Zugehörigkeit zur MinebeaMitsumi Gruppe in ein internationales Netzwerk eingebunden bin. Das bedeutet, dass ich als Controllerin mit Unternehmen unterschiedlicher kultureller Hintergründe und in vielen verschiedenen Produktfeldern zusammenarbeite. Das Arbeitsklima vor Ort ist wirklich angenehm und ich verstehe mich sehr gut mit meinen Kollegen. Außerdem ist der Standort von myonic im Allgäu ländlich geprägt und ich mag die Freizeitangebote, die die Region bietet. In der Umgebung gibt es nämlich wunderschöne Plätze zu entdecken. Am Wochenende gehe ich mit meinem Mann und unseren drei Kindern gerne zum Wandern in die Berge und wir genießen es, zusammen draußen in der Natur zu sein. Oft übernachten wir dann auch oben in Berghütten.“

Wir sind MinebeaMitsumi_Nicole Hung

Vaša kontaktná osoba

Roman Klein

Phone: +49 7721 997-317